Mehrtagesfahrt nach Schloss Dankern

Veröffentlicht: 27.07.2022
Autor: Fabian Pensky

Bericht der Mehrtagesfahrt nach Schloss Dankern

Endlich! Nach ein paar Jahren Pause konnte die DLRG Jugend der Ortsgruppe Osterwald wieder die Mehrtagesfahrt nach Schloss Dankern veranstalten. Es ging auch gleich vormittags am Freitag, den 15.07., los.

Gepäck verstaut, von den Eltern verabschiedet und alle auf ihren Plätzen, verließ der Bus auch schon unsere Heimat in Richtung Schloss Dankern.

Während der Busfahrt wurden Spiele gespielt, gegessen, gelacht oder Musik gehört und entspannt. Dann endlich nach einer sehr angenehmen Busfahrt kamen wir in Dankern an. Das Gepäck wurde ausgeladen und sich beim Busfahrer bedankt, dass er uns sicher an unser Ziel gebracht hat. Nun hieß es warten, warten auf Fabian und Jonas, die mit einem Privatauto vorgefahren sind, um die Schlüssel für unsere Häuser zu holen. Als sie uns gefunden hatten, wurde das Gepäck in Fabians Auto geladen und zu den Häusern gebracht. Nachdem alle ihre Häuser bezogen hatten und das Wichtigste besprochen war, ging es auf eine Entdeckungstour über den weitläufigen, abwechslungsreichen Abenteuerspielplatz. Hier gab es hinter jeder Ecke noch ein Spielgerät und man konnte das Gefühl bekommen, dass das Gelände nur aus Spielplatz besteht.

Anschließend wurde an den Häusern gegrillt, gequatscht und Spaß gehabt. Am Abend ging es für alle in die Waagerechte mit der Aussicht, dass der darauffolgende Tag genauso gut oder noch besser wird.

Am Samstagmorgen hat sich Delian dazu berufen gefühlt uns alle mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ zu wecken. Einige fanden es lustig, aber die Langschläfer und Morgenmuffel unter uns konnten an dieser Methode keinen Gefallen finden. Nach einem Frühstück ging es für die Abenteuerlustigen in den Hochseilgarten. Ein paar sind nicht geklettert, haben dafür aber die Kletternden motiviert, angefeuert und sie tatkräftig von unten unterstützt.

Nachdem wieder alle Boden unter den Füßen hatten, ging es nach einer Achterbahnfahrt wieder zurück zu den Häusern, denn es stand Mittagessen auf dem Plan. Anschließend wurde abgewaschen, Ordnung geschaffen, jede Schwimmtasche gepackt und ein kleines Nickerchen gemacht, bevor es ins Spaßbad ging.

Im Spaßbad angekommen hatten alle sehr viel Spaß beim Albern, Schwimmen, Planschen und, ganz wichtig, Rutschen. Die Kinder und die Betreuer sind alle der Reihe nach die Rutschen gerutscht.  Doch auch ein schöner Tag endet irgendwann und so ging es für uns wieder zurück zu den Häusern. Dort wurde noch einmal gegrillt und natürlich darf man die selbstgemachten Salate von Jonas nicht vergessen, die superlecker waren.

Nachdem alles abgewaschen war, zog die DLRG noch einmal an diesem Tag los und machte die Spielhalle unsicher.

Am späten Abend fielen wir alle glücklich und zufrieden ins Bett.

Der Sonntag brach an, es gab Frühstück, es wurde sich fertig gemacht und dann fing der Tag auch schon wieder so richtig an. Eine Gruppe ging noch einmal zum Hochseilgarten, wo sie wie James Bond von einer Plattform springen konnten, natürlich alles gesichert. Die andere Gruppe ging auf den Spielplatz und in die Spielhalle und so war der Vormittag ganz schnell vorbei. Nach dem Mittagessen, wurden erneut die Taschen gepackt. Ihr könnte es euch schon denken: Es ging wieder in das Spaßbad, wo wieder gealbert, gequatscht und sehr, sehr viel gerutscht wurde.

Nachdem Abendbrot gegessen wurde, ging es für die DLRG an den See, dort wollte man den letzten Abend ausklingen lassen und noch einmal genießen, bevor es am nächsten Tag leider schon wieder nach Hause ging.

Und da war er, der Tag der Abreise. Die Koffer waren gepackt, die Häuser aufgeräumt und geputzt. Nachdem alles für die Abreise organisiert war, ging es Richtung Heimat, wo Kinder und Betreuer von ihren Familien und Liebsten erwartet wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kindern für dieses wunderschöne und vor allem spaßige Wochenende. Wir freuen uns, dass alles so gut funktioniert hat. Zudem ist es auch erwähnenswert, dass die Kinder sich gegenseitig unterstützt und motiviert haben. Gab es mal eine Streitigkeit, wurde diese schnell wieder aus dem Weg geschafft.

Ganz toll finden wir es auch von den Kindern, die zwischenzeitlich leichtes Heimweh hatten, dass sie mutig und stark waren, sodass wir alle zusammen ein schönes Wochenende hatten.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und freuen uns auf das nächste Jahr.

Eure DLRG Jugend Osterwald

Gefördert wurde das Wochenende durch das Aufholpaket des BMFSFJ sowie durch den Landkreis Hameln – Pyrmont und die Rudolph Hartung Stiftung

von Ailen Schäfer

Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.