Ausbildung

Unsere Ausbildung umfasst die gesamte Breite des Schwimmens und Rettungsschwimmens. Angefangen bei der Wassergewöhnung, über die Ausbildung der Früh- und Rettungsschwimmer bis hin zu einem anspruchsvollen Training für Rettungssport.

Unsere Trainingszeiten werden von ausgebildeten Lehrscheininhabern sowie Assistenz- und Jugendtrainern begleitet.

In den Wintermonaten findet die Rettungsschwimmausbildung sowie das Anfängerschwimmen in der Schwimmhalle Salzhemmendorf statt. Für die Sommermonate steht uns das Waldbad Osterwald mit seinen 50m Bahnen und 3m-Sprungturm zur Verfügung.

Wassergewöhnung, Anfängerschwimmen und Training der Jugend (DJSA Abzeichen):

Die Wassergewöhnung und das Anfängerschwimmen findet unter der Leitung von

• Carsten Schmarsel
  • Wolfgang Döbler
  • Lena Schmarsel

statt.

Das Training der jugendlichen Schwimmer (DJSA Bronze, DJSA Silber und DJSA Gold) übernehmen

• René Strehlow
  • Marco Liesegang
  • Jens Gue

unterstützt durch unsere Jugendtrainer

• Aileen Schäfer
  • Johann Strüver
  • Paul Strüver

Da wir die Trainingszeit im Wechsel mit der Ortsgruppe Salzhemmendorf durchführen, ist bitte unbedingt der Trainingsplan zu beachten!

Rettungsschwimmausbildung und Senioren:

Das Training für unsere Juniorretter und Rettungsschwimmer führen

• René Strehlow
  • Fabian Pensky

durch. Sie werden dabei von Mirko Kühne unterstützt.

Unseren Senioren steht während der Rettungsschwimmausbildung ebenfalls eine Bahn zur Verfügung. Hier können alle schwimmbegeisterten Erwachsenen gern individuell ihre Bahnen ziehen. Bei Bedarf steht auch hier eine professionelle Unterstützung bereit. Es ist nie zu spät, Schwimmtechniken zu verbessern. Dieses geschieht auf ganz eigenen, individuellen Wunsch.

Rettungssport und Wettkampftraining:

Für den Rettungssport bieten wir ein besonderes Wettkampf-Training an. Hier sind alle Schwimmer willkommen, die ihre Technik und Ausdauer verbessern und vielleicht sogar sportliche Erfolge in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen erzielen möchten. Eure Trainer hierfür sind

• Mirko Kühne
  • Thomas Jäger

Hinweis für das Winter- und Wettkampftraining:

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften bitten wir die Osterwalder Eltern, die Kinder zur Schulbushaltestelle zu bringen. Abfahrt ist jeweils 15 Minuten vor Trainingsbeginn. Die Kinder werden nach dem Training bis vor die Haustür zurück gebracht.

Haben Sie Fragen, sprechen Sie uns bitte an oder besuchen uns zu den Trainingszeiten. Gern stehen wir Ihnen hierfür bereit.